Seminar in Würzburg 2023

Vom 14.12.2023 bis zum 17.12.2023 fanden sich viele Mathematikbegeisterte in Würzburg zusammen, um sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. 37 Teilnehmende kamen zu dem von Viktoria Laurova und Nicholas Schwab organisierten QED-Seminar in der Jugendherberge Würzburg, die direkt am linken Mainufer liegt. Sie ist nur ein paar hundert Meter von der bekannten Alten Mainbrücke entfernt, die eine schöne Spaziermöglichkeit bietet. Da die Jugendherberge schon früh für die Weihnachtspause zumachte, war das Seminar dieses Mal ausnahmsweise von Donnerstag bis Sonntag.

Die Orgas hatten Vortragsräume der Jugendherberge gemietet, sodass keine langen Wanderungen zur Uni notwendig waren. Schon am Freitagmorgen fanden zwei Vorträge gleichzeitig statt: Nicholas Schwab erzählte den Jüngeren von Matchings. Das sind Teilmengen der Kanten eines Graphen, die eine bestimmte Eigenschaft erfüllen: Man kann Knoten anderen zuordnen, ohne zwei dem Gleichen zuzuordnen. Für Ältere trug Georgi Kocharyan über das Švarc-Milnor Lemma vor – dem wichtigsten Satz der geometrischen Gruppentheorie. Das ist eine starke Methode mit Hilfe dessen man beweisen kann, dass zwei metrische Räume von weitem betrachtet gleich aussehen.
Nach einem kurzen Mittagessen in der Jugendherberge ging es auch schon weiter mit dem Vortrag von Daniel Harrer zum Thema Durch 3 Teilen. Er zeigte allen Teilnehmenden, dass obwohl man normalerweise beide Seiten einer Gleichung von Zahlen durch drei teilen darf, das bei Mengen nicht so einfach ist. Nach einer kurzen Einführung in die Mengenlehre bewies er mit viel Mühe, dass man das bei Mengen auch kann – sogar ohne das Auswahlaxiom anzunehmen! Dann gab es in der Jugendherberge ein gemeinsames Abendessen, bei dem ein leckeres Gemüsecurry serviert wurde. Den Abend ließ man dann wie immer mit Brettspielen ausklingen.

Gleich am nächsten Morgen gab es nach dem Frühstück wieder zwei Vorträge gleichzeitig. Tobias Hirsch stellte für Ältere das Thema seiner Bachelorarbeit vor, nämlich die Knotentheorie. Er definierte, was es bedeutet, einen Knoten zu färben, und zeigte, dass eine solche Färbung immer gleich bleibt, egal wie sehr man einen Knoten im Raum windet und dreht. Parallel trug Johannes Loos für Jüngere über Dedekindschnitte vor, eine der vielen Möglichkeiten, die reellen Zahlen zu beschreiben.
Nach dem Mittagessen gab es wieder zwei Parallelschienen. Annika Wiegand erklärte den Satz von Nash aus der Spieltheorie und Caroline Lukas, was ein endlicher Körper ist und was für endlich große Körper es gibt. Die nächsten Parallelschienen hatten beide einen Bezug zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Tobias Kilian führte den Begriff der Entropie ein, welches in vielen verschiedenen Bereichen der Wissenschaft verwendet wird. Er fasste seinen Vortrag zusammen als „was Wärmepumpen und Datenkompression miteinander zu tun haben”. Zeitgleich trug Andrea Lachmann zum Thema Karten mischen vor, wo sie erklärte, wie man mit Zufallsverteilungen messen kann, wie gut vermischt ein Kartendeck ist.
Nach den Semmelknödeln mit Champignonsoße zum Abendessen fand dann die lange erwartete Weihnachtsfeier statt. Orga Nicholas verkleidete sich als Weihnachtsmann und verteilte die vor dem Seminar vorbereiteten Wichtelgeschenke. Albrecht Kliem stattete dem Seminar ein Besuch ab und sorgte für Heiterkeit, in dem er sein mathematisch-musikalisches Weihnachtsrätsel 2023 vorstellte.

Am Sonntag war nach dem Frühstück das Seminar auch schon vorbei. Manche Teilnehmer waren jedoch noch nicht bereit, nach Hause zu gehen, und besuchten noch gemeinsam ein Lasertag und einen Escape Room. Aber nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem asiatischen Restaurant hatten auch die Letzten ihre Züge zu erwischen, und alle verabschiedeten sich.

14. Dezember 2023 bis 17. Dezember 2023
Würzburg