Webangebot des QED

Das Webangebot des QED besteht aus vier großen Bereichen, nämlich:

QED-Homepage

Auf der QED-Homepage finden sich allgemeine Informationen über den Verein. Auf der Startseite werden die nächsten Veranstaltungen angekündigt, die Berichte über vergangene Veranstaltungen lassen sich auf den Seiten Seminare und Akademien nachlesen. Weiterhin werden einige wichtige Fragen in der FAQ beantwortet. Die Kontaktdaten des Vereins und mögliche Ansprechpartner sind im Impressum angegeben. Detaillierte Informationen zur Vereinsorganisation finden sich in der Satzung und der Wahlordnung.

Im internen Bereich finden sich verschiedenste Informationen für die Mitglieder. Es gibt dort zum einen Skripte von einigen Vorträgen, außerdem Tipps zur Planung von Seminaren, sowie andere informative oder lustige Seiten. Hier ist jedes Mitglied aufgefordert selbst aktiv zu werden.

QED-Datenbank

In der QED-Datenbank (kurz QEDDB) werden die Mitgliederdaten und Seminare bzw. Akademien verwaltet. Jedes Mitglied kann dort seine Daten ändern sowie auf die anderer Mitglieder zugreifen. Auf dieser Seite meldet man sich für Seminare und Akademien an (alternativ für Mitglieder ohne Zugang zur QEDDB: Mail an die Seminarorganisatoren).

QED-Fotosammlung

In der QED-Fotosammlung finden sich Fotos von vergangenen QED-Veranstaltungen. Jedes Mitglied kann sie sehen, sowie neue Bilder hochladen.

QED-Emailverteiler

Um eine Mitteilung an die anderen QED-Mitglieder zu schicken, kann man eine Email an die Adresse mitglieder [a.t ] qed-verein [punkt] de schicken. Diese wird dann automatisch an alle Mitglieder verteilt. Darüberhinaus gibt es auch weitere Emailverteiler.

QED-Forum

Neben den Emailverteilern gibt es noch das QED-Forum, welches ebenfalls zum Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern dient.

QED-Kalender

Im QED-Kalender kann man für den QED relevante Termine eintragen. Das ist nützlich, um zum Beispiel Kollisionen von Olympiaden und Seminaren zu vermeiden.

Webmaster

Zur Wartung der QED-Homepage sowie der QED-Mitgliederdatenbank sind die Webmaster verantwortlich. Bei Fragen oder technischen Problemen bezüglich der QED-Homepage sind sie unter der Adresse webmaster [a.t ] qed-verein [punkt] de erreichbar.