Seminar in Gunzenhausen 2023

Am ersten Juliwochenende fand ein von Clementine Döhring und Hannah Neuhäusler organisiertes Seminar in Gunzenhausen am Altmühlsee statt. Insgesamt 39 Teilnehmer widmeten sich an diesem Wochenende spannenden mathematischen Themen. Untergebracht waren sie in der Jugendherberge Gunzenhausen, in der Vollpension gebucht war.

Zum Einstieg stellte Johannes Loos „Competitive Programming & Python für Mathe nutzen“ für die jüngeren Teilnehmer vor, parallel dazu hielt Vincent Fischer einen Vortrag über „Kontextfreie Sprachen“. Danach referierte Tobias Hirsch über „Knotentheorie“.
Nach dem Abendessen beschäftigten sich die Teilnehmer mit eigenen Fragen zur Mathematik oder spielten gemeinsam Gesellschafts- und Kartenspiele.

Der Samstagmorgen begann für die Jüngeren mit einem Vortrag von Paul Schwind über „Multiparty Computations (Kryptographie)“. Danach brachte Johannes Loos den Teilnehmern die Anwendung von „linearer Algebra in Wettbewerbsmathematik“ näher. Für die Älteren hatte Tamas Korodi das Thema „Sprachverarbeitung“ vorbereitet. Anschließend hielt Tobias Kilian einen Vortrag über „Thompson Groups“

Nach der Mittagspause trug Leni Wietfeld einen Vortrag über die „Grundlagen der philosophischen Logik“ vor. In der freien Zeit bis zum Abendessen liefen einige Teilnehmer zum nahe gelegenen Altmühlsee zum Baden, zum Minigolfspielen oder einfach zum Kartenspielen am See.
Am Sonntag battelten sich die Teilnehmer in dem 90-minütigen Team-Wettbewerb Naboj. Aufgeteilt waren die 4er/5er- Teams in eine „Jüngere“ und „Ältere“ Wertungsgruppe. Hierbei mussten sie als Team möglichst viele mathematische Aufgaben und Problemstellungen lösen.

Am Nachmittag gab es 2 Vortragsschienen. Für die Jüngeren hielt Max Kessler einen Vortrag über „Einführung in die komplexen Zahlen“. Dies war hilfreich als Vorwissen für den „Satz von Euler“, das Vortragsthema von Anton Heydenreich. Den Älteren brachte Daniel Harrer „Euklidische Geometrie“ näher.

Zum Ausklingen des Seminars stand ein gemeinsamer Restaurantbesuch am Sonntagabend an. Eine Gruppe ging zum Pizzaessen während die andere Hälfte einen Inder im Stadtzentrum besuchte.

Am Montag stand dann bereits die Abreise auf dem Plan und die Teilnehmer begaben sich auf den Heimweg. Für einige ist dies aber nur ein kurzer Abschied, denn viele freuen sich bereits auf das Wiedersehen auf der QED-Sommerakademie im September.

30. Juni 2023 bis 3. Juli 2023
Gunzenhausen