Seminar in Würzburg 2022

Nach einer vorherigen Woche voller unerwarteter Hitze machten sich zum ersten Aprilwochenende vom 1. bis zum 4. plötzlich Schneestürme bemerkbar. Dies hinderte jedoch nicht die 35 Teilnehmer des von Clementine Döhring und Nicholas Schwab organisierten Seminars, für eine warme Portion von sozialem und fachlichem Austausch nach Würzburg zu fahren.

Nach dem Eintreffen machten die Teilnehmer es sich in den warmen Vortragsräumen der Jugendherberge gemütlich und lauschten einem Vortrag von Martin Drees über Modelltheorie, einem Teilgebiet der Logik. Er stellte dabei die Kompaktheit und Quantoreneliminierung vor.

Für den Samstag waren für das Fachliche Daniel Harrer mit Euklidischen Polynomen, Georgi Kocharyan mit Quantenmechanik, Jana Lemke mit Formale Sprachen und die Chomsky-Hierachie, Juri Langer mit Differentialgleichung und Jörn Stöhler mit Spieltheorie verantwortlich. Den Sonntag trugen wiederum wieder Daniel Harrer und Jana Lemke (mit Transducer als Suchindex) zusätzlich mit Leon Hendrian, Simon Cyrani und Tobias Kilian.

Am letzten Abend des Seminars gingen die Teilnehmer zum Italiener und nahmen leckere Pizzen in froher Gemeinschaft zu sich, während sie das Wissen um die bevorstehende Abreise verdrängten. Letztlich hat alles Gute ein Ende, so trennten sich am Montagmorgen alle und fuhren wieder nach Hause.

1. April 2022 bis 4. April 2022
Würzburg