Seminar in Bad Tölz 2022

Liebe QED-Mitglieder und anderweitig QED-Interessierte,

vom 28. bis 31.10.2022 wird das diesjährige Herbstseminar in Bad Tölz stattfinden.
Wie immer werden wir uns in einer bayrischen Jugendherberge zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorträgen sowie Spiel und Spaß versammeln.
Dafür stehen uns zwei Vortragsräume in der Jugendherberge zur Verfügung.
In der JuHe ist Halbpension gebucht – wir werden uns mittags also selbst im Restaurant oder mit Pizza verpflegen.

Die Anmeldung findet wie immer in der QEDDB unter https://qeddb.qed-verein.de/events/78 bis zum 20.9. statt.
Gebt dort insbesondere auch vegetarische/vegane/allergiebedingte Ernährungshinweise ein, damit wir sie an die JuHe weitergeben können.
Außerdem könnt ihr in der DB euren Abfahrts/Ankunftsbahnhof angeben.
Damit können wir euch auch in die Fahrplanung für die gesammelte Anreise in Bayernticket-Gruppen für alle Teilnehmer aus Bayern mit einbeziehen.
Minderjährige bringen auf das Seminar bitte das Minderjährigenformular im Anhang ausgefüllt und unterschrieben mit.
Wenn ihr eine Schulbefreiung für Freitag braucht, meldet euch per E-Mail an uns (der Montag liegt ohnehin bereits in den bayerischen Herbstferien).

Neu dabei ist diesmal eine Poster Session – ein Programmpunkt akademischer Konferenzen, bei dem vorbereitete Poster in einem Raum aufgebaut werden, und der/die Ersteller des Posters Interessierten anhand des Posters über den Inhalt erzählen.
Nach der Poster Session wird es einen Preis für das beste Poster, bestimmt durch Wahl der Session-Teilnehmer geben.
Die Poster könnt ihr entweder selbst basteln und mitbringen, oder bis zu einer Woche vor dem Seminar per E-Mail den Orgas als PDF schicken.
Wir möchten insbesondere Jüngere herzlich dazu einladen, ein Poster zu präsentieren:
dies ist eine gute Weise, mit verhältnismäßig wenig Aufwand und ohne vor einer Gruppe von 30 Leuten frei sprechen zu müssen, Erfahrung mit der Präsentation wissenschaftlicher Arbeit zu sammeln, und eignen sich auch hervorragend um auf einem anderen Seminar über das Thema einen Vortrag zu halten.
Die Poster können zu allen wissenschaftlichen Themen erstellt werden, solang ihr euch dafür interessiert!

Darüber hinaus suchen wir natürlich wie immer nach spannenden Vorträgen.
Wir planen mit zwei parallelen Vortragsschienen: einer für die jüngeren, und einer für die älteren Seminarteilnehmer.
Wie üblich gibt es für den ersten Vortrag 15€, für den zweiten 10€ und für jeden weiteren Vortrag 5€ Rabatt auf den Teilnahmebeitrag.
Ebenfalls suchen wir noch eine Person, die den Seminarbericht schreibt; für diese Person gibt es 5€ Rabatt auf den Teilnahmebeitrag.

Der Teilnahmebetrag steht noch nicht final fest, da wir noch auf die Rückmeldung eines Sponsors warten, er wird aber auf jeden Fall bei maximal 130€ liegen.
Für alle die sich bereits angemeldet hatten, möchten wir darauf hinweisen, dass sich der Teilnahmebeitrag um 20€ zum ursprünglich kommunizierten Beitrag erhöht hat, weil wir für alle Tage Halbpension in der Jugendherberge dazugebucht haben.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellem Grund nicht in der Lage ist, am Seminar teilzunehmen. Insbesondere möchten wir noch einmal auf unsere Härtefallregelung unter https://qed-verein.de/node/450 hinweisen, nach der der QED bei finanziell schwierigen Fällen ggf. auf einen Teil oder den ganzen Teilnahmebetrag verzichtet.

Der Teilnahmebetrag ist unter dem Betreff "Toelz22 [Euer Name]" auf das folgende Konto zu überweisen:

QED-Verein
Konto-Nr: 9344508
Sparkasse Fürth
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU

Am Samstag wird darüber hinaus die Mitgliederversammlung des QED auf dem Seminar stattfinden; eine Anreise nur zur MGV wird möglich sein.
Der genaue Zeitpunkt der MGV wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Liebe Grüße und bis in Bad Tölz!

Das Orgateam
Tamás Korodi, Leon Rauschning (Mat), Peter Langer