Furth im Wald 2022

Liebe Mitglieder und mathematisch Interessierte,

es ist wieder mal so weit: Wir können euch ein neues QED-Seminar ankündigen.

Vom 01. bis 04. Juli 2022 werden wir in der Jugendherberge Furth im Wald ein gemeinsames Wochenende verbringen können.
Dort werden wir (fast, s. unten) mit Vollpension verpflegt sein und auch entsprechend Vorträge in der Jugendherberge halten.

Neben den mathematischen (und nicht-mathematischen) Vorträgen sollen aber Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
So bietet die Jugendherberge Furth beispielsweise einen großen Außenbereich mit Rasenfläche für z.B. Ultimate Frisbee sowie Tischtennisplatten.
Geplant sind außerdem ein gemeinsamer Besuch im Freibad in Furth sowie ein gemeinsamer Italiener- oder Inderabend am Sonntagabend (dann werden wir also nicht in der Jugendherberge essen).
Für Details, auch zur Reservierung, melden wir uns dann rechtzeitig vor dem Seminar noch einmal.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 120 Euro für Mitglieder und 135 für Nichtmitglieder.
Bitte überweist diesen möglichst zeitnah auf das folgende Konto
(Betreff: Furth22 ):

QED-Verein
Konto-Nr: 9344508
BLZ: 762 500 00
Sparkasse Fürth
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU

Eine Anmeldung zum Seminar ist wie üblich bis zum 31. Mai über die QEDDB unter https://qeddb.qed-verein.de/events/77
oder per Mail an furth22@lists.qed-verein.de möglich. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr kommen könnt, so kontaktiert uns einfach. Eine Abmeldung ist bis zum 31. Mai ebenfalls problemlos möglich.

Wir wollen auch nochmal explizit dafür werben, als jüngere Mitglieder nach Furth zu kommen.
Das Juli-Seminar des QED ist üblicherweise das erste, auf das z.B. neue Landessieger:innen des aktuellen Jahres kommen. Da das in den letzten beiden Jahren durch die Corona-Pandemie sehr erschwert war, insb. für neue Mitglieder, in den Verein einzusteigen, denken wir, dass Furth hierfür eine sehr gute Gelegenheit bietet, um neue Erfahrung zu sammeln. Bringt auch gerne eure interessierten Freund:innen mit.

Es wird vorraussichtlich zwei Vortragsschienen geben, eine für Ältere und eine für Jüngere, wobei die Aufteilung auf die Vorträge wie immer euch selbst überlassen bleibt.
Hierzu suchen wir natürlich auch noch Vortragende. Wenn ihr euch vorstellen könnt, einen solchen zu halten, so meldet euch gerne bei uns (furth22@lists.qed-verein.de).
An dieser Stelle wollen wir auch insbesondere jüngere Mitglieder dazu ermutigen, einen solchen Vortrag zu halten:
Ein Vortrag, auch ein kurzer, bietet meist eine exzellente Gelegenheit, sich mit einem Thema (seiner Wahl) etwas näher zu beschäftigen und Erfahrung im Halten von Vorträgen zu sammeln, die sich später nicht nur in einem eventuellen Studium auszahlt. Wenn Ihr euch unsicher fühlt und/oder gerne Unterstützung oder weitere Informationen hättet, so kontaktiert uns ebenfalls per Mail, wir helfen sehr gerne weiter.

Votragende erhalten für Ihren n-ten Vortrag 5(4-n) Euro Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag (Zählung beginnend bei 1).

Außerdem suchen wir noch eine Person, die (zuverlässig) einen Seminarbericht schreibt.
Beispiele für Berichte könnt ihr unter https://qed-verein.de/node/3 abrufen.
Für das Verfassen eines solchen Berichts erhaltet ihr ebenfalls 5 Euro Rabatt.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht am Seminar teilnehmen kann. Daher verweisen wir hier nochmal auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil des oder der gesamte Beitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450.
Bitte zögert nicht, davon Gebrauch zu machen, der Antrag erfolgt auch nur an die Vorstandsvorsitzende und den Kassier, mehr dazu im Netz.

Solltet ihr für eure Schule eine Befreiung brauchen schicken wir euch gerne eine offizielle Einladung zu. Fragt dazu einfach kurz bei uns nach. Falls ihr aufgrund terminlicher Verpflichtungen nur an Teilen des Seminars teilnehmen könnt, dann wendet euch an uns. Dafür lässt sich meistens eine Lösung finden und das ist kein Grund, nicht am Seminar teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Grüße von euren Orgas,
Vincent und Maximilian