Regensburg-Seminar 2021

Liebe QEDler*innen und andere Mathematikbegeisterte,

wir möchten euch herzlich zum QED-Seminar in Regensburg vom 3. bis 6. Dezember einladen. Ihr habt bis zum 15. November Zeit um euch anzumelden.

Eine Hygienekonzept wegen der Corona-Pandemie steht noch nicht fest. Wir rechnen allerdings damit, dass wir das Regensburg-Seminar zu vergleichbaren Bedingugnen wie das vergangene Würzburg-Seminar durchführen dürfen (also 3G-Regeln, Maskenpflicht in den öffentlichen Bereichen der Jugendherberge).

Das Seminar wird 100€ für Mitglieder und 115€ für Nichtmitglieder kosten. Darin eingeschlossen ist Übernachtung und Halbpension; Mittagessen werden wir uns, wie üblich, selbstständig in der Stadt suchen. Bitte überweist den Teilnahmebeitrag möglichst bald mit dem Betreff "Regensburg21 [Name]" an

QED-Verein
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU

Wir suchen auch noch Vortragende. Diese bekommen 15€ Rabatt für den ersten Vortrag, 10€ für den zweiten und 5€ für den dritten. Wenn ihr einen Vortrag halten wollt, dann könnt ihr uns das gerne per Mail an regensburg21 <ät> lists.qed-verein.de mitteilen. Wir möchten an dieser Stelle jeden dazu ermutigen, einen Vortrag zu halten. Besonders wenn ihr noch nie einen Vortrag gehalten habt, möchten wir euch von falscher Schüchternheit abraten. Ihr selbst könnt als Vortragender viel dazulernen. Wenn ihr noch Fragen habt oder Hilfe braucht ein Thema zu finden, helfen wir natürlich auch gerne weiter.

Neben der Vorträgen werden wir dieses Jahr wieder ein Wichteln und ein Schrottwichteln veranstalten. Hierzu schicken wir euch noch eine Email mit näheren Informationen rum.

Außerdem suchen wir, wie immer, eine Person, die einen Bericht über das Seminar schreiben würde. Darin sollen Eindrücke vom Seminar, wie die Themen der Vorträge aber auch sonstige Aktivitäten festgehalten werden. Bei Interesse könnt ihr euch an regensburg21 <ät> lists.qed-verein.de melden.

Um euch zu dem Seminar anzumelden könnt ihr euch wie immer über die QED-Datenbank https://qeddb.qed-verein.de oder per Mail an regensburg21 <ät> lists.qed-verein.de anmelden. Solltet ihr kein Mitglied sein, dann gebt bitte Name, Geburtsdatum und An-/Abfahrtsbahnhofan, sowie außerdem, ob ihr Vegetarier seid oder Allergien habt. Diese Daten müssen angegeben sein, um die Anmeldung in die Vereinsdatenbank einzutragen. Eure Daten sind nur für Vereinsmitglieder und Seminarteilnehmer einsehbar.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht am Seminar teilnehmen kann. Daher verweisen wir hier nochmal auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil des oder der gesamte Beitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450 .

Solltet ihr für eure Schule eine Befreiung brauchen schicken wir euch gerne eine offizielle Einladung zu. Fragt dazu einfach kurz bei uns nach. Falls ihr aufgrund terminlicher Verpflichtungen nur an Teilen des Seminars teilnehmen könnt, dann wendet euch an uns. Dafür lässt sich meist eine Lösung finden und das ist kein Grund nicht am Seminar teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Orgas,
Tamás, Rita und Aras