Seminar mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Zum ersten Mal wird es ein gemeinsames Seminar der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit dem QED geben. Dieses wird vom 4.-7. November 2021 in Königswinter (bei Bonn) stattfinden.

Das Seminar ist interdisziplinär auf Mathematik und Chemie ausgerichtet und richtet sich vorrangig an Studierende dieser beiden Fächer, aber auch andere Interessierte. Neben Vorträgen, die sowohl von uns als auch Teilnehmenden der Stiftung und externen Dozierenden gestaltet werden, ist auch eine halbtägige Exkursion sowie eine kleine Wanderung geplant. Genauere Informationen zu Themen und Programm folgen nach der Anmeldung.

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen kann das Seminar nur mit einer verringerten Teilnehmerzahl von 25 stattfinden, von denen der QED etwa die Hälfte schicken darf. Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme leider nur für zum Zeitpunkt des Seminars Volljährige möglich. Eine Anmeldung ist über die QED-DB oder per Mail an haribo21@lists.qed-verein.de bis Freitag, 15. Oktober möglich.

Es wird über die 25 Teilnehmer hinaus voraussichtlich möglich sein, mit externer Übernachtung teilzunehmen. Sollte das Interesse zu groß sein, würden wir daher insbesondere diejenigen unter euch, die in Bonn studieren, darum bitten, diese Möglichkeit wahrzunehmen, und die begrenzten Übernachtungsplätze vorrangig an andere Interessierte vergeben. Sobald abzusehen ist, dass das nötig sein sollte, werden weitere Informationen dazu folgen.

Durch die verringerte Teilnehmerzahl werden die Übernachtungskosten vollständig von der Stiftung getragen. Es fallen also lediglich Fahrtkosten an. Ihr erhaltet zeitnah nach Anmeldeschluss eine Bestätigung eurer Teilnahme, damit ihr etwaige Sparangebote für die Anreise nutzen könnt.

Meldet euch bei Fragen gerne unter haribo21@lists.qed-verein.de. Wie angekündigt, soll ab sofort jährlich ein gemeinsames Seminar mit wechselndem interdisziplinären Thema stattfinden, wobei ab nächstem Jahr voraussichtlich die Teilnehmerzahl erhöht und eine Teilnahme für Minderjährige ermöglicht werden kann.