Seminar in Bayreuth 2019

von Viktoria Laurova

Zur Weihnachtszeit 2019 besuchte der QED-Verein Bayreuth; dabei wurden die 46 Teilnehmer in der Jugendherberge Bayreuth untergebracht. Das Seminar konnte sich über die Organisatoren Vincent Fischer, Nicholas Schwab und Nadine Wondra freuen.

Bereits am Freitag trug Lukas Gehring darüber vor, wie man "Kommunikationsnetzwerke mit minimalen Spannbäumen mithilfe von Hop Constraints" erstellt. Er erläuterte das Thema anhand des Modell der Arboreszenzen und beachtete dabei die Aspekte der Kostenfunktion und der Ausfallwahrscheinlichkeit. Am Ende erklärte er, wie die Anwendung der NP-Schwere zu dieser Aufgabenstellung beitragen konnte.

Am nächsten Tag wurden jeweils zwei Vorträge für unterschiedliche Altersgruppen parallel gehalten. Für die Jüngeren begann der Tag mit dem Vortrag über "Matchings" von Stefan Rabenstein, welcher zuerst den Begriff Matching definierte und anschließend demonstrierte, wie man sie ermitteln kann und für die Älteren erzählte Georgi Kocharyan etwas über "Integrationstechniken". Nachdem die QEDler das Mittagessen beendet hatten, gab es einen Vortrag von Andrea Lachmann, die sich mit dem Thema "Karten mischen" beschäftigt hat. Sie beobachtete in ihrem Vortrag für Jüngere die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei unterschiedlichen Beispielen für Kartenmischverfahren. Danach trug Nicholas Schwab über "Netzwerkflüsse" vor. Derweil befassten sich Ältere mit der "Homotopietheorie von Überdeckungen", die von Daniel Harrer vorgestellt wurde.
Im Anschluss wurde eine kleine Weihnachtsfeier mit einem "echten" Weihnachtsmann abgehalten. Der Weihnachtsmann verteilte während der Feier die Wichtelgeschenke, welche man vorab abgeben musste, an die Empfänger.

Am Sonntag hielten Robin Stoll und Vincent Fischer Vorträge für Ältere und Tamás Korodi einen für Jüngere. Der Vortrag von Tamás Korodi mit dem Thema "Kuchenteilen" nahm sich der Problemstellung von gerechtem Teilen von Kuchen an.
Am Abend gingen viele Teilnehmer des Seminars noch auf den Bayreuther Weihnachtsmarkt, um sich mit vielen Köstlichkeiten zu versorgen, bevor das Gruppenfoto aufgenommen wurde.

Leider musste das Seminar auch schon am nächsten Morgen enden und so machten sich die QEDler gleich nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause.

20. Dezember 2019 bis 23. Dezember 2019
Bayreuth