Informationen zum Coronavirus

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus betreffen uns alle, und auch unseren Verein. Bei den Seminaren und Akademien, welche im Zentrum unserer Vereinsarbeit stehen, treffen sich Mathematikbegeisterte und stehen dort in intensivem persönlichem Kontakt. Daher sind derartige Veranstaltungen leider ein idealer Katalysator zur Ausbreitung des Coronavirus, nicht zuletzt auch weil Infektionen bei jungen Menschen weniger schwer verlaufen und daher noch schlechter nachzuverfolgen sind. Der direkte Kontakt, der sonst ein großer Vorteil und ausdrückliches Ziel dieser Veranstaltungen ist, sorgt in Zeiten, in denen aufgrund des Coronavirus soziale Kontakte soweit möglich vermieden werden sollten, dafür, dass solche Seminare und Akademien in der aktuellen Situation nicht stattfinden können.

Die Organisation des nächsten Seminars, welches eigentlich für Mitte Mai geplant war, wird daher vorerst auf Eis gelegt. Falls sich die Situation bis Mai so weit bessern sollte, dass ein Seminar ohne gesundheitliche Risiken tragbar ist, werden wir kurzfristig daran arbeiten, ein solches zu organisieren. Falls das Seminar stattfinden können sollte, folgen weitere Informationen dazu an dieser Stelle sowie über die newsletter-Mailingliste.
Die Organisation der nächsten Veranstaltungen danach (Seminar im Juli, Akademie im August, Seminar im Herbst) bleibt davon zunächst unberührt. Alle Ankündigungen zu diesen Veranstaltungen stehen jedoch unter dem Vorbehalt, dass sich die allgemeine Lage bis dahin weit genug bessert.

Wir möchten trotz dieser Situation alle ermuntern, sich mit Gleichgesinnten über mathematische und naturwissenschaftliche Themen auszutauschen und den Kontakt untereinander zu halten.

Nadine, Max, Roman, Luise und Luke