Seminar in Lohr 2018

von Rita Dörner

Das QED-Seminar in Lohr am Main, von Rita Dörner und Nicholas Schwab veranstaltet, fand vom 04. bis zum 07. Mai 2018 statt. Am Freitag Nachmittag hielt Tobias Kilian einen Vortrag über Mengen und deren Mächtigkeiten, welcher, wie die weiteren Vorträge auch, in den Räumen des Gymnasiums stattfanden. Anschließend erklärte Jörn Stöhler anhand alltäglicher Beispiele die Funktion und Rolle von Nash-Gleichgewichten.

Am Samstag Vormittag gab es, wie auch am Freitag, eine Vortragsschiene für alle, in der zunächst Tamás Korodi in die Akustik abschweifte und die Spracherkennung mithilfe von Fourieranalysis und Lautstärken präsentierte. Anschließend führte Nicholas Schwab die Schüler und Studenten in die Grundlagen des Chipdesigns und dessen Komplexität ein. Nachmittags gab es an diesem Tag keine Vorträge, dafür machte sich ein Großteil der Seminarteilnehmer auf eine Wanderung nach Mariabuchen, die Restlichen veranstalteten einen Spielenachmittag in der Jugendherberge.

Sonntags referierte zuerst Andrea Lachmann über Regelflächen (Ruled Surfaces) und leitete schließlich die Gruppe an, Origami-Einhörner zu basteln. Der nächste Vortrag von Ferdinand Wagner drehte sich um den Satz von Lamoen; im Anschluss konnte man selber Sätze zu Dreiecken, Kreisen etc. aufstellen. Die darauffolgende Mittagspause wurde von einigen Teilnehmern genutzt, um das kleinste Isolatorenmuseum der Welt zu besuchen.

Nachmittags teilte sich das Seminar in zwei Vortragsschienen auf; die jüngeren hörten zuerst bei Leon Hendrian einen Vortrag über Polynome, Permutationen und die Darstellung in Bäumen; anschließend deckte Tamás Korodi einen anderen Bereich der Polynome ab und bewies ausführlich, weshalb Polynome des Grads >=5 keine Lösungsformel besitzen können. Zeitgleich erklärte Jörn Stöhler bei den älteren am Beispiel des Elitzer-Vaidman-Bomb-Tests das Prinzip des Interaktionsfreien Messens in der Physik. Der letzte Vortrag des Tages in dieser Schiene war von Daniel Harrer und ging auf die Themen der Quadratischen Formen und Gittern bei der Komplexen Multiplikation ein.

Der letzte Vortrag des Seminars fand am Montag Morgen statt; hierbei trug Lukas Kempf über das Thema der NP-schweren Probleme vor.

4. Mai 2018 bis 7. Mai 2018
Lohr