Regensburg 2006

Vom 9.4. bis zum 13.4.2006 fand in Regensburg ein QED-Seminar statt. Von den möglichen Attributen eines solchen erfüllte dieses Seminar folgende: - Vorträge (davon einer von außerhalb des QED) - Matboj (3. QEDMO 2006), ein mathematischer Wettbewerb - Tanzkurs - Mitgliederversammlung

Organisatoren waren Daniel Harrer und Johannes Kolb. Das ganze fand in der Regensburger Jugendherberge (Unterkunft, Frühstück) und am Albertus-Magnus-Gymnasium (Vorträge, Tanzkurs) statt. Gegessen wurde meistens in Pizzerien. In der Freizeit wurde viel Munchkin und Mafia gespielt.

Sonntag, 9.4.2006:

Anreise

18:00 Uhr: Darij Grinberg und Daniel Harrer: "Erklärung des Matboj (mathematischer Teamwettbewerb)"; Austragung siehe Mittwoch. Bei dem Matboj handelt es sich um die 3. QEDMO 2006, einen Teamwettbewerb mit 12 Aufgaben, in dem zwei Teams mündlich ihre Lösungen vorschlagen.

Montag, 10.4.:

10:00 bis 12:00 Uhr: Christian Hirsch, "Kongruente Zahlen". Ein Thema aus der Zahlentheorie - genauer: Theorie der diophantischen Gleichungen -, das auf die Vermutung von Birch-Swinnerton-Dyer hinausläuft.

15:00 bis 19:00 Uhr:  Gottfried Herold, "Gleichungen 3. und 4. Grades" (für die Älteren); Georg Loho, "Funktionalgleichungen" (für die Jüngeren). Gottfrieds Vortrag behandelt exakte Lösungsverfahren für algebraische Gleichungen 3. und 4. Grades: die Herleitung der Cardanoschen Lösungsformeln und anderer Darstellungen für Gleichungen 3. Grades, und die Zurückführung des 4. auf den 3. Grad durch eine geometrische Betrachtungsweise.

19:00 bis 20:00 Uhr: Johannes Kolb, "Einführung in lineare Algebra"

Dienstag, 11.4.:

10:00 bis 12:00 Uhr: Professor Kunz, "Konstruktionen mit Zirkel und Lineal". Dieser Vortrag beweist die Unmöglichkeit der Verdopplung des Würfels mit Zirkel und Lineal.

15:00 bis 17:00 Uhr: Christian Sattler, "Kombinatorik (Partialordnungen; Konvexe Geometrie)". Im ersten Teil des Vortrags werden Partialordnungen und einige damit verbundene Sätze betrachtet. Im zweiten werden konvexe Mengen bewiesen und der Satz von Helly gezeigt.

17:00 bis 17:30 Uhr: Mitgliederversammlung bestehend aus einer Abstimmung über Neuaufnahme nach Verlesung der Aufnahmeanträge.

17:30 bis 18:30 Uhr: Christoph Simon-Senjak, "Der Vollständigkeitssatz". Der Vollständigkeitssatz des Sequenzkalküls wird formuliert und sein Beweis skizziert. Wegen der Eigenheiten des Themas geht die meiste Zeit in die Einführung der Begriffe ein.

18:30 bis 19:30 Uhr: Johannes Kolb, Tanzkurs

Mittwoch, 12.4.:

11:00 bis 18:00 Uhr: Austragung des Matbojs (mathematischer Teamwettbewerb). Diese Austragung hatte etwa doppelt so lange gedauert wie geplant, wegen Verspätungen im großen Maßstab und wegen konfuser Lösungen. Wohl Rekord: eine Halblösung, deren Vortrag 1 Stunde dauerte.

18:00 bis 19:30 Uhr: Daniel Harrer und Darij Grinberg: Besprechung der Matbojaufgaben Musterlösungen werden zu den meisten Aufgaben der 3. QEDMO von der Jury vorgestellt.

21:00 bis 22:00 Uhr: Darij Grinberg, "Orthopole": Der Satz von der Existenz des Orthopols wird auf zwei Arten bewiesen; die eine verwendet den Satz von Steiner über konkurrente Senkrechten, während die andere den Satz von Pappos-Pascal benötigt und weitere Resultate mitbeweist.

22:30 bis 23:30 Uhr: Filmabend: VideoMath-Festival der ICM 1998. Es werden die mathematischen Filme des VideoMath-Festivals an der ICM 1998 gezeigt. Genaueres siehe http://www-sfb288.math.tu-berlin.de/VideoMath/.

00:00 bis 01:00 Uhr: Tanzabend

Donnerstag, 13.4.: