Seminar in Würzburg 2017

von Peter Langer

Vom Donnerstag dem 19.10.2017 bis Montag dem 23.10.2017 fand in Würzburg das vierte Seminar des Jahres statt. Den 44 Teilnehmern wurden am Freitag und Montag Räume in der Julius-Maximilians-Universität und am Wochenende im Wirsberg-Gymnasium zur Verfügung gestellt, in denen die Vorträge und die Mitgliederversammlung stattfinden konnten. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Benedikt Fröhlich, Carla-Christin Oehler und Luise Puhlmann.

Die Anreise erfolgte gegen 14:30 und die ersten Vorträge fanden bereits eine halbe Stunde später statt. Wie üblich gab es die Vorträge in zwei Schienen nach Vorwissen beziehungsweise Alter sortiert, um besseres Verständnis zu ermöglichen. Die Schülergruppe hörte zunächst einen Vortrag von Christoph-Simon Senjak zum Thema Mengenlehre, während die Studenten einem Vortrag über die quantenmechanische Berechnung von Molekülfarben von Jörn Stöhler lauschen konnten. Anschließend begaben sich alle in die Jugendherberge und kurz darauf ging es zum Essen in die Würzburger Innenstadt.

Der Freitag begann ebenfalls mit einer Vortragsreihe um 10 Uhr in der Uni mit einem Vortrag über Knotentheorie von Tobias Inzenhofer für die Jüngeren und einem Vortrag über Riemannsche Flächen und elliptische Funktionen von Tim Blödtner für die Älteren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa hielt Daniel Harrer ein Vortag über Polynome als Summen periodischer Funktionen. Anschließend startete für beide Gruppen die sogenannte QEDMO, einem Wettbewerb in dem je zwei Teams mathematische Aufgaben lösen mussten um anschließend gegeneinander anzutreten. Um die Aufgaben für alle Teilnehmer anspruchsvoll aber schaffbar zu gestallten gab es einen separaten Wettbewerb für Schüler und Studenten. Die Teilnehmer hatten den restlichen Tag Zeit über diese Aufgaben nachzudenken. Abends wurde dann das Würzburger Theaters besucht, um eine Aufführung der Komödie "Was ihr wollt" von William Shakespeare zu schauen.

Am Samstag begann der Tag mit einem Vortrag von Andrea Lachmann über lineare Algebra für die Jüngeren und einen zweiten Vortrag von Orlando Marigliano über Tapetenmuster und Orbiflächen. Gegen 14:30 fand dann die jährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Vorstandsneuwahl im Wirsberg-Gymnasium statt. Im Anschluss daran trafen sich die Teilnehmer dort für den traditionellen Tanzabend.

Der Sonntag wurde mit einem Vortrag über die Eulercharakteristik von Orlando Marigliano und einem Vortrag über die Drehsymmetrien von mehrdimensionalen Räumen von Tamás Korodi eingeleitet und am Nachmittag wurde die zweite Hälfte der QEDMO ausgetragen, in die Teams abwechselnd ihre Lösungen präsentierten, die dann vom anderen Team angefochten wurden.

Am Montag klang das Seminar mit den letzen 2 Vorträgen aus; Leon Hendrian referierte über Hilberts drittes Problem, also die Frage nach Zerschneidungsgleichheit zwischen Würfel und Tetrader, und Manuel Gundlach bewies den Klassifikationssatz von Flächen. Gegen 12 Uhr traten dann die ersten Gruppen die Heimreise an und das Seminar fand nach 5 gemeinsam verbrachten Tagen sein Ende.

19. Oktober 2017 bis 23. Oktober 2017
Würzburg