Seminar in Würzburg 2015

von Julian Feuerpfeil

Das Würzburgseminar 2015 des QED fand vom 25. bis zum 29.9. statt und wurde von Manuel Gundlach, Johannes Lechner und Daniel Kogan organisiert.
30 Schüler und Studenten waren in der örtlichen Jugendherberge untergebracht. Zusätzlich besuchten uns an einigen Tagen Ortsansässige mit weniger Zeit - insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Mitgliederversammlung. Die Vorträge fanden am Wirsberg-Gymnasium (Samstag und Sonntag) und an der Julius-Maximilians-Universität (Montag) statt.

Am Samstag gab Christoph-Simon Senjak vormittags eine ausführliche Einführung in Wohlordnungen und Daniel Harrer erklärte uns nachmittags, wie man Computerprogramme in Gleichungen ganzer Zahlen übersetzen kann. Am Sonntag klassifizierte Tamás Korodi alle Polyeder, die sich als faire Würfel verwenden lassen, und Stefan Rabenstein brachte den Teilnehmern Eigenschaften abelscher Gruppen näher. Die Vortragsschiene am Montag in der Universität begann mit Nicholas Schwab, der die Eigenschaften der hyperbolischen Geometrie erklärte. Schließlich gab es zwei Vorträge gleichzeitig: Den einen hielt Daniel Harrer für die Älteren über nonstandard-reelle Zahlen, den anderen Julian Feuerpfeil für die Jüngeren über die Conway-Folge.

Natürlich bestand das Seminar nicht nur aus Vorträgen: Am Samstagabend bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, das Theaterstück "Halb auf dem Baum" von Peter Ustinov zu besuchen. Am Sonntagnachmittag hielten wir im Musikzimmer des Wirsberg-Gymnasiums die jährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab, gefolgt von einem diesmal eher kleinen Tanzabend. Daneben beschäftigten sich die Teilnehmer wie üblich selbst, wie etwa durch das Bestreiten eines Puzzle Rooms, das gemeinsame Betrachten einer Mondfinsternis, und verschiedene Spiele wie Mafia, Pantomime, Durak sowie ein von Daniel Harrer organisiertes "Mystery Game".

25. September 2015 bis 29. September 2015
Würzburg