Akademie 2012 in Sonthofen

Vom 25.8. bis zum 2.9.2012 trafen sich bis zu 45 QEDler in einem Bungalowdorf in Sonthofen im Allgäu. Während der 36 Kursstunden, in denen sich die Teilnehmer mit Graphentheorie (Mirko Wilde), Partitionen (d.h. der Darstellung von natürlichen Zahlen als Summe) (Daniel Kirch), Relativitätstheorie (Christopher Ohrt), Topologie (Daniel Harrer) und Kategorientheorie (Tashi Walde) beschäftigten. Die Kurse wurden von älteren, studierenden Mitgliedern gehalten, die während der Woche für eine gemütliche Lernatmosphäre sorgten und sicher stellten, dass auch die Jüngeren gut mitkamen. Zwischen den Kursen gab es Wettbewerbe zwischen den einzelnen Häusern, z.B. bekamen die Bewohner die Aufgabe eine Konstruktion aus Strohhalmen und Fäden zu basteln, sodass ein Ei darin, welches man aus etwa 2m Höhe fallen lässt, nicht kaputt geht. Natürlich gab es auch wieder zahlreiche von Teilnehmern angebotene Aktivitäten, z.B. regelmäßiges Nachtbaden im anliegenden See, Versteinern spielen zum Aufwärmen und Tanzkurse bzw. –abende sowie einen Literatur-, Filme-, und Bunten Abend. Für letzteres überlegten sich die meisten Kurse Beiträge, wie z.B. die Akademieteilnehmer mithilfe des Heiratssatzes zu verkuppeln (Graphentheorie) oder die neue Glaubenstheorie des Kategorientheoriekurses. Aber auch Einzelpersonen hatten Beiträge vorbereitet. So wurde während des Abends noch ein Ständchen gesungen, mehrere Werbungen zu Rittersportschokolade vorgeführt oder eine Passage aus „Die Sterntagebücher“ von Lem Stanislaw vorgetragen. Gegen Ende wurde bei einem Kekswettessen der Häuserwettbewerb entschieden. Nebenbei gab es auch immer die Möglichkeit bei einer von vielen Spielrunden (Space Alert, Ligretto, Go, …) mitzumachen oder einfach in Gesellschaft von anderen über bestimmte Themen oder Aufgaben nachzudenken und zu diskutieren. Bei der Wanderung auf den „Mittag“ wurde weiter über mathematische Inhalte diskutiert, in Gedanken Quantenquartett, eine spezielle Form von Quartett, gespielt oder auch gesungen. Alles in allem war es wieder eine gelungene Woche voller Mathematik und Spaß.

25. August 2012 bis 2. September 2012
Sonthofen