Günzburg 2005

Das QED – Seminar in Günzburg 2005

Am Donnerstag, den 22.09.2005 organisierte Thomas Enderle für den QED ein Seminar in Günzburg. Zwischen 15 und 16 Uhr trafen die meisten von uns am Bahnhof ein. Auf dem Weg zur Jugendherberge gab es diesmal sogar ein Foto für die Günzburger Zeitung, die am folgenden Tag mit dem Untertitel 'Mathematiker vom Verein "Quod Erat Demonstrandum" treffen sich heute in Günzburg' vor den meist in Rudeln anzutreffenden QED-lern warnte.

Nach dem Abendessen fand wie zu erwarten ein erstes Mafiaspiel statt, während die eine oder andere Gruppe noch länger zum Essen in der Stadt verweilte. Später ging es in den großen Saal der Jugendherberge, der, eigentlich zum Tanzen und Musik hören erdacht, von einigen bald zum eigenen Musizieren genutzt wurde. Neben Liedern wie „Wind Of Change“ und „House Of The Rising Sun” versuchte sich eine kleine Gruppe auch daran, „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys fünfstimmig zu singen.

Nach dem Frühstück um 8:15 Uhr des nächsten Morgens marschierten sieben motivierte QEDler zum Dossenberger-Gymnasium, Thomas ehemaliger Schule, um eine Schiefertafel für Darijs Vortrag zu holen. Dieser weihte uns um zehn Uhr in die trilinearen Koordinaten ein.

In der Mittagspause gingen ca. 50% von uns (wir verteilten uns immer auf verschiedene Restaurants, um diese nicht zu überfordern) zum Griechen. Um 16 Uhr hörten wir von Frau Dr. Motzer einen Vortrag über magische Quadrate. Danach durften wir von ihr einen Teil der Hauptsatzkantate von Friedrich Wille hören.

Während des Abends dominierten wieder die Aktivitäten Essen, Mafia spielen, Singen und Schlafen, meist in dieser Reihenfolge, teilweise aber auch interferierend permutiert. Auf Wunsch einiger Anwesender verschob sich Emils Vortrag über Variationsrechnung am Samstag um 45 Minuten auf 10:15 Uhr, sodass sich die Möglichkeit eines ausgiebigen Frühstücks auch für Spätaufsteher bot.

Als die Mehrheit später zusammen in einer Pizzeria saß, sorgte ein gleichschenkliges Dreieck mit nicht konstruierbaren, aber laut Christian und Darij elementar ausdrückbaren Winkeln für Kopfzerbrechen. Thema von Christians Vortrag am Nachmittag war allerdings der Eulersche Pentagonalsatz, wodurch die Dreiecksaufgabe später nicht weniger fesselte.

Das Seminar endete am Sonntagvormittag, als wir schweren Herzens gemeinsam zum Bahnhof aufbrachen.

22. September 2005 bis 25. September 2005
Günzburg